HIBISKUSTEE - farbenfroher Gesundheitstrunk

Teezeremonie im trauten Heim
Teezeremonie im trauten Heim

Inspiriert von unserer Reise nach Ägypten, wo Hibiskustee als Nationalgetränk immer und überall serviert wird möchte ich heute die wunderbaren gesundheitlichen Vorteile des farbenprächtigen Tees hervorheben.

Hibiskus ist ein afrikanisches Malvengewächs (Hibiscus sabdariffa) und auch unter dem Namen Karkade bekannt.

Anthocyane und Flavonoide sind wichtige antioxidative sekundäre Pflanzenstoffe.- Anthocyane sind für die intensive Farbe verantwortlich.

- Flavonoide wirken auf den Arachidonsäure-Stoffwechsel und damit auf die Blutgerinnung, fungieren aber auch als Schutz gegen UV-Strahlung und kurzwelliges Licht.

 

Die getrockneten Blütenkelche werden mit heissem Wasser übergossen und entwickeln einen leicht säuerlich, herben Geschmack.

Durch die Säuren (Phenolsäure) erfrischt der Tee und kann im Sommer hervorragend gut gekühlt als gesundes Erfrischungsgetränk verwendet werden, zudem wirken die Säuren antibakteriell. 

 

Imunsystemstärkung, Entschlackung, Entgiftung

Die enthaltenen Polysaccharide stärken die Immunabwehr. Die Fruchtsäuren wirken abführend und helfen bei einer Entschlackung und Entgiftung. Zudem wird der Stoffwechsel angeregt. Die Säuren nimmt der Darm nicht in den Blutkreislauf auf, so sammelt sich Wasser im Darm, wodurch Verklebungen aufgeweicht und ausgeschieden werden. Die entfalteten Gerb- und Schleimstoffe der Pflanze wirken krampflösend und harntreibend.

Die enthaltenen Schleimstoffe schützen die Schleimhäute und wirken daher reizlindernd bei Entzündungen der Schleimhäute.

Die einzigartige Anthocyanverbindung hilft die Leber zu verjüngen und sie wieder zum Leben zu erwecken, indem sie Schleim von der Zellmembran entfernt und so die Lebertätigkeit verbessert. Zusätzlich werden die Gallenwände gereinigt und so die Verdauung optimiert.

Hibiskustee enthält Antioxidantien wie Vitamin C und kann dadurch freien Radikalen entgegenwirken. Freie Radikale entstehen beim Stoffwechsel, das sind reaktive Formen des Sauerstoffs, die im Übermaß Zellen zerstören und so wesentlich sind für Krebs, Rheuma, verkalkte Arterien und den Alterungsprozeß. Der hohe Anteil von Vitamin C stärkt das körpereigene Immunsystem, er hemmt

Entzündungen und wirkt antibakteriell.

 

Cholesterin senken

2 Tassen Hibiskustee täglich können die guten HDL-Cholesterinwerte erhöhen und die LDL und Trigycerid-Werte können abnehmen, denn die Antioxidantien sperrten die Oxidation des LDL-Cholesterins. Das deutet darauf hin, dass Hibiskustee Herz- wie Kreislauferkrankungen vorbeugen kann.

 

Blutdruck senken auf natürliche Art

Hibiskustee kann den Blutdruck senken und bei Bluthochdruck so die Gefahr verringern, am Herzen zu erkranken. Der Tee senkt vermutlich sowohl den Ober- wie den Unterdruck.. Für eine Untersuchung der Universität Boston hatten 65 Personen mit Bluthochdruck jeweils den Tee oder ein Placebo getrunken. Sechs Wochen später zeigte sich bei den Betroffenen, die Hibiskustee getrunken hatten, ein deutlicher Abfall des Blutdrucks gegenüber denjenigen, die das Placebo zu sich genommen hatten.

Die Wirkung des Hibiskusblütentees gegen hohen Blutdruck wird durch Fett und Zucker gemindert. Deswegen sollten Sie diesen ohne Milch, Sahne und Zucker genießen, wenn es ihnen um die Blutdrucksenkung geht.

 

Vorsicht bei Schwangerschaft sollte man auf zu viel Tee verzichten!!!!!!!

Um die bestmögliche Wirkung zu erzielen bitte besonders auf biologischen Anbau achten.

Ich empfehle hier besonders Demeter, Bioland oder Naturland.

 

Für den ganz besonderen Genuss möchte ich noch etwas ganz zauberhaftes vorstellen.

Der I - Tea - Teelöffel

Der Zauberlöffel, der das gewisse etwas in ihren Tee zaubert.

Mit besonderen Frequenzen den Tee beim Umrühren optimieren.

 

Egal ob Schwarzer, Grüner, Weißer, Gelber, Roter, Kräuter, Blüten, Früchte oder Rindentee. Pur oder gemischt, ganz natürlich oder aromatisiert. Frisch, getrocknet, fermentiert oder nachvergoren, geräuchert oder geröstet. Und natürlich ist es unbedeutend, ob der Tee lose, portioniert oder gepresst ist, aufgegossen oder aufgekocht, pur oder mit unterschiedlichsten Zugaben genossen wird.

Der ITea optimiert Geschmack, Verträglichkeit, Inhaltsstoffe und baut eine Energie auf, die uns von Innen heraus auf besondere Art und Weise mit Farben und Tönen erwärmt - also all das ausgleicht, was gerade nicht ganz “rund” läuft. “Für jeden Tee in jedermanns Tasse”.

Verwendung: Den ITea einfach so lange man möchte in den Tee eintauchen. Ob man umrührt oder nicht – die Wirkung entfaltet sich so-fort. Je größer die Teemenge, die man auf einmal verzaubern möchte, desto länger soll der ITea mit dem Tee direkten Kontakt haben.

Wie lange soll man umrühren?

Bei Tasse und Becher genügt es, den ITea einzutauchen und 1 x umzurühren. Eine Kanne Tee (ca. 1,5 L) öfter - ca. 5x - umrühren. 

 

Die Wirkungen vom I - Tea:

Der Löffel ist derart informiert, dass

- Sie den energetisch veränderten Tee so aufnehmen können, wie es für Sie optimal ist (der Koffeingehalt im Tee wird automatisch an Ihren Bedarf angepasst, egal wann sie ihn trinken!).

- der Tee automatisch die korrespondierende Inklinati-onszahl von der Person annimmt, die ihn trinkt - dh. der Tee wird zur optimalen energetischen Ergänzung.

- der Tee auf allen Ebenen zu 100 % zum Wohlergehen ist.

- sämtliche Zusammenstellungen, seien dies Teemischungen selber oder ergänzende Zusätze (Milch, Honig etc.) in sich zu einem harmonischen Getränk verbunden wird.

- der Körper den Tee optimal aufnehmen kann (z.B. Kräutertees), ohne zuviel Energie zu verbrauchen - dadurch wird er viel verträglicher - egal, wann Sie ihn trinken.

- der Geschmack (Ihr Geschmacksempfinden) ebenfalls an Ihren momentanen Zustand angepasst wird.

- unerwünschte, belastende Substanzen werden energetisch inaktiv (unschädlich) gemacht, die „innere Melodie“ eines wohltuenden Tees wieder hergestellt. Das schmeckt man auch.

- bei sogenannten „Teesüchtigen“ der Bedarf von Tee verringert wird, bis es für das ganze System Mensch passt.

- die Energie des Landes, wo der Tee herkommt, auch im Tee zu spüren und zu schmecken ist.

- diese Informierung auf dem Löffel versiegelt ist.

 

Enjoy best tea for yourself and everybody else!

Quelle:Rostock Essenzen

 

Der Löffel ist auch als Kaffeelöffel für den besonderen Kaffeegenuss erhältlich. Beide Löffel können bei mir bestellt werden. Für  unbeschwerten Genuss unterwegs gibt es praktische Lederetuis in verschiedenen Farben.

Gabriele Schwaiger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0